Sie sind hier: Startseite > Videos > Italienische Regionen > Im Westen Siziliens
 


Im Westen Siziliens

Trapani und die Ägadischen Inseln
45 min, 1993, DVD Sig.4656331, €24,-

Der Film zeigt archaische Landschaften und stellt Menschen vor, die trotz aller Probleme an ihrer Heimat hängen. Der Salinenarbeiter und Mundartdichter Turi Toscano führt durch eine alte Saline in Trapani, die von der Petrochemie bedroht und nun wieder in Betrieb genommen wurde. Nach dem Besuch der Tempel von Selinunt und Segesta geht es hinüber zu den Inseln, die der Küste vorgelagert sind. Die Stadt Motia auf der gleichnamigen Insel war aufgrund ihrer strategisch günstigen Lage und ihrer Nähe zu Afrika in der Antike ein blühender Stützpunkt der Handelsflotten im Mittelmeer. Das beweisen die reichen Funde aus phönizisch-punischer, griechischer und römischer Zeit. Tuffstein und Koralle sind die natürlichen Schätze der Insel Favignana. Auf Marettimo eröffnen die Fischer die Fangsaison mit einer Prozession zu Ehren des Heiligen Josef, des Schutzpatrons der Insel.

 

 

 

 

© 2013 viola film, Munich. All rights reserved.
Login